• Jahrgang 1952
  • Studium an der Hochschule für Musik in Saarbrücken bei Prof. Adolf Scherbaum
  • Wehrdienst beim Bundeswehrmusikkorps in Koblenz
  • 1976 Städtischer Musikdirektor in Spaichingen
  • 1979 - 2016 Städtischer Musikdirektor in Weingarten (Württ.) 
  • über 12 Jahre Mitglied im Präsidium der Bläserjugend Baden-Württemberg, und dort zuständig für den  " D " - Ausbildungsbereich


 

Durch das Wirken der Musikschulen hat sich der Instrumentalunterricht in den letzten Jahren deutlich verändert. In der Regel wird heute schon im Alter von  7 -  8  Jahren mit der Ausbildung begonnen.

Mit unterschiedlicher Zielsetzung:

-   als Instrumentalist im Blasorchester

-   als Mitglied einer Big-Band

-   oder man möchte ausschließlich alleine musizieren, ohne Mitgliedschaft in einem Ensemble

-   manchmal wird bewusst kein Ziel angestrebt und der Umgang mit dem Instrument dient rein zum Ausgleich von Schul - Berufs - und Alltagsstress!

 

Für all diese Ziele unterscheiden sich die Ausbildungswege teilweise ganz erheblich. Leider hinkt unsere Ausbildungsliteratur dieser Entwicklung deutlich hinterher. Unsere traditionellen Instrumentalschulen sind veraltet und genügen den heutigen Ansprüchen nicht mehr.

Das Problem:   Neuere Unterrichtswerke kümmern sich weniger um die oben beschriebenen Ausbildungsziele, sondern versuchen mit möglichst hohem Spaßfaktor den Schüler " bei der Stange " zu halten.

Aus diesem Grunde existieren speziell für die Nachwuchsarbeit in den Blasorchestern zu wenig geeignete Instrumentalschulen. Dies hat mich bewogen, neue Literatur zu erstellen, die einige dieser Lücken schließen soll.

Das Ziel dieser Schulwerke ist exakt definiert:  

        gray14_next.gif     der Schüler soll möglichst rasch und ohne große Umwege in einem (Jugend-)Blasorchester mitspielen können.

Die Schulen sind so konzipiert, dass die Schüler schon nach relativ kurzer Zeit in einem Orchester mitspielen können. Und dies ohne unbedingt den Umweg über zusätzliche Literatur nehmen zu müssen.

Erreicht wird dies durch den konsequent chronologischen Aufbau und durch leicht verständliche Erklärungen der Notenlehre.

Instrumentallehrer, die meine Ausbildungsliteratur verwenden, werden diesen Effekt sehr bald bei ihren Schülern bemerken.

 

Der Autor